Gruppe3

Der-Kasimir-Effekt

Krimis für Pänz und Kids

Kinderkrimis nicht nur für Kinder ;-)

(:xgpeins:) werbung vom 18.06.207 bis 24.06.2007 ullstein (:xadsoben:) leaderbanner 728x90 468x60 für piper 17.03.2008 neue Kampagne ulstein 13.10.2008-2.11.2008 aber keine Daten da

Pänz-Krimis-Autoren:

Christina Bacher Marc Beck Michael Borlik Miriam Broicher Tobias Bungter Brigitte-Glaser Rolf Hülsebusch Peter W. Klose Ralf Kramp Peter Meisenberg Andrea Schacht Eva Steins


andere Kinderbücher und Jugendbücher kurz erwähnt: Miriam Broicher Tamara Bach Maritgen Matter


Der Kasimir-Effekt Das achte Abenteuer von Kokolores & Co.

von Tobias Bungter
KiWi, November 2009

Kurzbeschreibung

Kurz vor Weihnachten geschieht das Unglaubliche: Der Kölner Dom ist spurlos verschwunden. Kokolores & Co. stehen vor dem größten Rätsel, das sie je lösen mussten. Aber einen Verdächtigen haben sie schon ...

"Kasimir der Krasse" nennt sich ein angeberischer Möchtegern-Magier aus Düsseldorf, der in der Castingshow KSKS - Köln sucht die krasse Sache angekündigt hat, er würde den Dom verschwinden lassen. Und tatsächlich ist von der riesigen Kathedrale am nächsten Tag kein Krümel mehr zu sehen. Ist das ein Zufall oder hat es der Hochstapler tatsächlich geschafft, den Dom wegzuzaubern?

Mit Hilfe von Mathelehrer und Erfinder Stöppkes kommen die Freunde dem Geheimnis auf die Spur: Offenbar ist jemand in das Jahr 1248 gereist und hat dort verhindert, dass der Dom je gebaut wurde. Um den Kölnern ihr Wahrzeichen zurückzugeben, gibt es nur eine Möglichkeit. Auch Kokolores & Co. müssen ins Mittelalter reisen und versuchen, den natürlichen Verlauf der Dinge wiederherzustellen.

Dass Stöppkes beim Bau einer Zeitmaschine etliche Fehler unterlaufen und Kater Kokolores plötzlich denkt, er sei ein Hund, macht die Sache nicht einfacher. Und als die Freunde schließlich in den engen Gassen des Jahres 1248 landen, warten unzählige Abenteuer auf sie.


Kommentar

Also jetzt auch ein Mittelalterkrimi bei Kokolores und Co. Phantastisch waren die Geschichten um den Kater und die Freunde ja schon immer, nun reisen sie ins Mittelalter, warum nicht...

Amüsant ist auf jeden Fall Kokolores, der Kater den Bande, der nach einer Woche auf Wanderschaft zurückkehrt und von da an beschließt, ein Hund zu sein, mit Wuff und Stöckchen apportieren. Bloß nicht in der Show, die krasse Dinge aus Köln sucht. Dahin verschlägt es nämlich Ibi und Co, zusammen mit dem Kater. Dumm nur, daß Kokolores dort plötzlich wieder zur Katze mutiert, als alle Welt (ok, halb Köln) zuschaut, zufälligerweise genau in dem Moment, als der Domverschwindemeister Kasimir auf den Plan tritt. Aber auch nur genau so lange er in Reichweite ist. Zufall?

Bestell-Links

neu: Buch24.de Amazon
Hörbuch: nicht vorhanden
gebraucht: Abebooks.de Amazon.de



Über den Autor:

Tobias Bungter wurde 1974 in Bonn geboren. Er studierte Literatur unter anderem in Mexico und Journalismus in London. Er arbeitete in verschiedenen Ländern für Funk und Fernsehen, auch in Köln.

Seit 1992 schreibt er Bücher und entwickelt Spiele vor allem für Kinder. Tobias Bungter lebt in Köln.

Im Jahre 2008 oder 2009 besuchte Tobias Bungter eine Kölner Schule, um sein Buch vorzustellen und daraus zu lesen. Anschließend konnten die Schüler im Alter von etwa 11 Jahren Fragen stellen.

Folgende Fragen liegen uns vor:

1. Sind Sie verheiratet?
2. Wie sind Sie darauf gekommen, Kokolores und Co zu schreiben?
3. macht es Spaß, soetwas zu schreiben?
4. Wie alt sind Sie?
5. Sind Sie sehr berühmt?
6. Haben Sie Kinder und wenn ja, wie alt sind Ihre Kinder?
7. Wie lange schreiben Sie schon an Kokolores und Co?
8. Haben Sie einen Kater namens Kokolores?
9. Wie sind Sie auf den Namen Kokolores und Co gekommen?
10. Darf man diese Fragen veröffentlichen im Internet?

Und hier die Antworten, teilweise etwas chaotisch und unvollständig und irgendwie manchmal scheinbar unpassend...

8. Nein, Kleine Wohnung.
7. Seit der Grundschule, aber da war es erst eine Seite.
6. Nein, das glaube ich.
1. Nein, das glaube ich.
5. Nein, leider nicht.
10. ... Mit freundlicher Genehmigung von Tobias Bungter ...

Und dann steht auf dem Zettel noch, daß Bungter 33 Jahre alt ist, gut Englisch kann, weil er war auf der Englischen UNI.


Na, dann

Weitere Bücher von Tobias Bungter:
Krimis für Kinder

Die Kokolores & Co Reihe



Krimis - Home

Urlaubslektüre
Veranstaltungen
Wein zum Buch


Neuerscheinungen
Reihenfolgen

Köln-Krimis
Historische Romane
für Pänz & Kids
Diverse Köln-Bücher

Eifel-Krimis

Sonstige Literatur

Listen / Statistiken
Newsletter/Forum/GB
Lexikon
Lesungen / News
Köln Wetter
Linktipps

Impressum


Atom-Feed abonnieren
RSS-Feed abonnieren


Newsletter
Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen entfernen



Direktsuche...























(todo)

Blix theme adapted by David Gilbert, powered by PmWiki