Gruppe2

Tod-des-koenigs

Historische Romane

(:xgpeins:) werbung vom 18.06.207 bis 24.06.2007 ullstein (:xadsoben:) leaderbanner 728x90 468x60 für piper 17.03.2008 neue Kampagne ulstein 13.10.2008-2.11.2008 aber keine Daten da

Autoren:

Rolf Bönnen Carl Dietmar Helmut Frangenberg Peter Hereld Ingo Gach Magdalene Imig Karina Kulbach-Fricke Frank Kurella Bruno Laberthier Mila Lippke Edgar Noske Antonia Pauly Belinda Rodrik Tilman Röhrig Günter Ruch Rolf D. Sabel Andrea Schacht Frank Schätzing Petra Schier Michael Siefener Günther Thömmes Dennis Vlaminck Ruben Philipp Wickenhäuser


Tod des Königs

Ein Krimi aus dem Mittelalter

Carl Dietmar
Emons, November 2005

Inhalt

Oktober 1346: Nachdem er in der Schlacht von Crécy schwer verletzt wurde, kehrt Andreas Hemmersbach in seine Heimatstadt Köln zurück. Hier will er einen ebenso grauenvollen wie rätselhaften Mordfall aufklären. Vor 37 Jahren, im Januar 1309, war in einer einzigen Nacht seine ganze Familie umgebracht worden. Andreas, unter mordverdacht stehend, konnte damals fliehen.

Hinter den Tätern vermutet Hemmersbach hoch gestellte Kreise, die seinen Vater, einen unbequemen Kritiker der Patrizierherrschaft, aus dem Weg räumen ließen. Aber warum mussten seine Mutter und seine Geschwister sterben? Geschützt durch einen königlichen Geleitbrief, nimmt Hemmersbach seine Ermittlungen auf – er darf sich allerdings, so will es der Rat, nur eine Woche in Köln aufhalten.

Kommentar

Mittelalterspezialist Carl Dietmar hat ein spannendes Werk abgeliefert und nebenbei lernt man noch einiges über die Verhältnisse des damaligen Kölns.

Nachtrag

06/2006 Wie der Emonsverlag soeben mitteilte, wurde das Buch Tod Des Königs bislang etwa 10.000 mal verkauft und hat damit eine Spitzenposition unter den jüngst veöffentlichten Mittelalter-Romanen erreicht.

Ihre Meinung: Diskutieren Sie mit im Forum zu Tod des Königs!



bestellen

neu: Buch24.de Amazon.de
Hörbuch: nicht verfügbar
neu&gebraucht: Abebooks booklooker



Carl Dietmar

Carl Dietmar, Jahrgang 1949 und aus dem Ruhrgebiet stammend, Journalist und promovierter Historiker (Studium der Geschichte, Geographie und Völkerkunde an der Uni Köln), arbeitet seit 1983 für den Kölner Stadt-Anzeiger, seit 1990 als Redakteur. Sein Spezialgebiet kann man an den Titeln seiner bisherigen Bücher ausmachen, wie z.B. Kölner Mythen - oder wie sich die Kölner ihre Wahrheit(en) basteln oder Das mittelalterliche Köln. Für seine Bücher und zahlreichen Beiträge zur Kölner Stadtgeschichte erhielt er den KölnLiteraturPreis 2005.

Desweiteren hat er am Drehbuch zur Mittelalter-Dokumentation Mittelalter - Wege aus der Finsternis, einem Film von Christian Feyerabend, mitgearbeitet.

Tod des Königs ist sein Krimi-Erstling.

Bild: Carl Dietmar
Quelle: Emons-Verlag und andere

Weitere Bücher von Carl Dietmar:

  • Köln: Die große Stadtgeschichte, Klartext Verlag, November 2015, ISBA:3837514870
  • Tod des Königs, Historischer Roman, November 2005
  • Mit der U-Bahn in die Römerzeit, Kiepenheuer & Witsch, Mai 2005, ISBA:3462035754
    Was man unterirdisch so alles entdecken kann
  • Kölner Mythen - Wie die Kölner sich ihre Wahrheit(en) basteln, Kiepenheuer & Witsch, April 2005, ISBA:3462035746
  • Das mittelalterliche Köln. Der historische Stadtführer., Bachem Verlag, Dezember 2003, ISBA:3761615892
  • Köln (Vista Point Pocket Guide), Vista Point, Juni 2002, ISBA:3889733123
    Neun einführende Stadtspaziergänge und elf Special Tours zeigen die schönsten und die weniger bekannten Seiten der 2000jährigen Metropole am Rhein
  • Kleine illustrierte Geschichte der Stadt Köln, Bachem Verlag, 2002, ISBA:3761614829
  • Köln, der Rhein, das Meer, Emons-Verlag, 2002, ISBA:3897052369
    2000 Jahre Kölner Schifffahrts- und Hafengeschichte in Wort und Bild
  • Der Kölner Dom. Bilder und Geschichten einer Kathedrale. 750 Jahre Kölner Dom., Bachem-Verlag, Dezember 2001, ISBA:3761613415
  • Deutz - ein Kölner Stadtteil mit grosser Geschichte, Bachem-Verlag, Januar 2001, ISBA:3761614594
  • Kölner Mythen oder wie Legenden entstehen, Bachem Verlag, 1999, ISBA:3761614195



Krimis - Home

Urlaubslektüre
Veranstaltungen
Wein zum Buch


Neuerscheinungen
Reihenfolgen

Köln-Krimis
Historische Romane
für Pänz & Kids
Diverse Köln-Bücher

Eifel-Krimis

Sonstige Literatur

Listen / Statistiken
Newsletter/Forum/GB
Lexikon
Lesungen / News
Köln Wetter
Linktipps

Impressum


Newsletter
Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen entfernen



Direktsuche...




















(todo)

Blix theme adapted by David Gilbert, powered by PmWiki