Freieliteratur

Drahtzieher

Kriminalroman

(:xgpeins:) werbung vom 18.06.207 bis 24.06.2007 ullstein (:xadsoben:) leaderbanner 728x90 468x60 für piper 17.03.2008 neue Kampagne ulstein 13.10.2008-2.11.2008 aber keine Daten da

Autoren:

Reiseberichte: Uno v. Troils
Reiseführer: Gebrauchsanweisung für die Eifel Ahrtal-Führer Eifel-Führer 1 Eifelführer 2006 Wahner Heide Bedburg & Bergheim Königsforst-Führer
Freizeitführer: Kind in Köln/Bonn Basic Köln
Krimis & Romane: Christina Bacher Marc Beck Stephan Brüggenthies Klaus Erfmeyer Werner Geismar Brigitte Glaser Volker Hein Carsten Sebastian Henn Peter Hereld Rudolf Jagusch Werner Köhler Erika Kroell Kurt Mühle Frank Schätzing Andrea Schacht Friedrich Schiller Uli T. Swidler Birgit C. Wolgarten
Anthologien: Günther Thömmes
Historische Romane: Oliver Buslau Andreas Izquierdo Uwe Klausner Norbert Klugmann
Utopien, Fantasy, Science Fiction: Peter Hereld Thomas Pfanner
Sagen und Märchen: Richmodis Sage
Verschiedenes: Warum Männer beim Kölschtrinken nicht... Köln durch 11 Lustiges&Armes Ken Saro-Wiwa Blütenträume
Herz & Schmerz: Mary Ryan Carsten Sebastian Henn Andreas Izquierdo

Unverlangt eingesandt


Drahtzieher - Knobels siebter Fall

von Klaus Erfmeyer
Gmeiner, Februar 2012

Aus dem Inhalt

Für die Staatsanwaltschaft ist die Unfallakte Lieke van Eyck schnell geschlossen, doch ihre Schwester glaubt nicht an ein Eigenverschulden der als zuverlässig und diszipliniert geltenden Vorstandssekretärin.

Der Dortmunder Rechtsanwalt Stephan Knobel soll die Umstände des Todes untersuchen und trifft dabei auf den Journalisten Gisbert Wanninger, der hier die ganz große Story wittert: Der Konzern ThyssenKrupp, für den Lieke gearbeitet hat, soll einem geheimen Kartell zur Beschaffung Seltener Erden angehören. Stand Lieke als Mitwisserin im Weg?

Kommentar

Der siebte Fall für Knobel, einen Rechtsanwalt, der zusammen mit seiner Lebensgefährtin Marie immer wieder über seltsame Fälle stolpert und mit detektivischem Elan die jeweilige Lösung sucht. Diesmal geht es um seltene Erden, ein ganz aktuelles Thema, handelt es sich doch eher um seltene Rohstoffe, der Begriff Erden ist da wohl etwas irreführend, soll aber aussagen, daß die Rohstoffe sich in den verschiedenen Erden befinden. Aktuell klagen die USA und Europa gegen die Ausfuhrbegrenzungen seitens China, die auf einem Großteil der seltenen Erden sitzen und sich in einem weiteren Hauptabbaugebiet weitreichende Schürfrechte gesichert haben. Clever halt.

Da kommt es nicht unglaubwürdig daher, daß hinter den Kulissen mit harten Bandagen gekämpft wird und eine Vorstandssekretärin dafür über die Klinge springen muß. So begeben sich Knobel und Marie auf Spurensuche, Spuren, die allerdings eher minimal vorhanden sind. Eigentlich gibt es nur einen Terminkalender und einen Einbruch, der offensichtlich keinem Zweck diente, zumindest wurde nichts entwendet. Wäre da nicht Wanninger, abgehalfterter Journalist, der mittels eines geheimen Tippgebers auf die gleiche Fährte geführt wird. Man tut sich zusammen und findet erste Hinweise, die auf eine große Verschwörung deuten. Dann fallen Schüsse und es wird gefährlich. Aber am Ende kommt alles anders, als man denkt. Etwas weit hergeholt vielleicht, aber gut konstruiert, der Fall für Knobel. Fast wie bei den Drei Fragezeichen.

Ihre Meinung: Was halten Sie von dem Buch, Krimi-Forum - Ihre Meinung ist gefragt!

Bestell-Links

neu: Amazon
Hörbuch:
Kindle: Amazon
gebraucht: Amazon Abebooks booklooker




Über den Autor:

Dr. Klaus Erfmeyer, geboren 1964, lebt in Dortmund und ist seit 1993 Rechtsanwalt, darüber hinaus Maler und Dozent.

Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen. Drahtzieher ist der siebte Kriminalroman um Rechtsanwalt Stephan Knobel.

Sein Erstling Karrieresprung wurde für den Glauser-Preis (Krimipreis der Autoren 2007) in der Sparte Debüt nominiert.

Zur Homepage

Bild: Gmeiner
Quelle: Gmeiner

Freieliteratur.Autor-klaus-erfmeyer

Weitere Bücher von Klaus Erfmeyer:

Krimis

Freieliteratur.WeitereBuecher-klaus-erfmeyer



Krimis - Home

Urlaubslektüre
Veranstaltungen
Wein zum Buch


Neuerscheinungen
Reihenfolgen

Köln-Krimis
Historische Romane
für Pänz & Kids
Diverse Köln-Bücher

Eifel-Krimis

Sonstige Literatur

Listen / Statistiken
Newsletter/Forum/GB
Lexikon
Lesungen / News
Köln Wetter
Linktipps

Impressum


Newsletter
Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen entfernen



Direktsuche...




















(todo)

Blix theme adapted by David Gilbert, powered by PmWiki